Ebay-Betrug

Bei Konfrontation mit dem Vorwurf eines Ebay Betrugs sollte möglichst ein Anwalt kontaktiert werden. Der Ebay Betrug stellt kein eigenes Delikt dar. Er erfüllt jedoch den Tatbestand des Betrugs gemäß § 263 StGB.

Nach § 263 macht sich strafbar,

„wer in der Absicht, sich oder einem Dritten eine rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspieglung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält“. 

Dies bedeutet, dass eine Person, die bei einer Ebay-Transaktion in der Absicht handelt, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspieglung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, eine Straftat begeht. 

Was unterfällt dem Ebay Betrug?

  • Verkauf von gefälschten oder nicht existenten Waren
  • Nicht-Lieferung von bereits bezahlten Waren
  • Verkauf von beschädigten oder minderwertigen Waren, die als neu oder unbeschädigt beworben wurden
  • Nutzung gefälschter oder gestohlener Zahlungsmittel

Welche strafrechtlichen Konsequenzen hat der Ebay-Betrug?

Das Strafmaß hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Die Strafe für einen einfachen Betrug kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe geahndet werden. In besonders schweren Fällen kann eine deutlich höhere Strafe verhängt werden, § 263 Abs. 3 StGB. Diese kann bei sechs Monaten bis zu zehn Jahren liegen. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter 

  1. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,
  2. einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,
  3. eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt,
  4. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger oder Europäischer Amtsträger mißbraucht oder
  5. einen Versicherungsfall vortäuscht, nachdem er oder ein anderer zu diesem Zweck eine Sache von bedeutendem Wert in Brand gesetzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört oder ein Schiff zum Sinken oder Stranden gebracht hat.

Wie sollte man bei der Konfrontation mit dem Vorwurf des Ebay-Betrugs vorgehen? 

In der Regel erhalten Beschuldigte zunächst ein polizeiliches Anhörungsschreiben. Auf dieses sollte nicht geantwortet werden. Stattdessen ist schnellstmöglich Kontakt mit einem Anwalt aufzunehmen. Dieser kann Akteneinsicht nehmen und anschließend nach Aktenlage das weitere Vorgehen gezielt planen. Auf diese Weise kann zum Teil eine Verurteilung verhindert und eine Verfahrenseinstellung erreicht werden.