Berlin und Brandenburg bauen Blitzer ab

Nach dem Urteil des Verfassungsgerichtshofes des Saarlandes vom 5. Juli 2019, wonach ein Bußgeldbescheid wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung nicht auf die Messung eines Blitzers gestützt werden darf, der die Rohmessdaten nicht speichert, haben die ersten Bundesländer die bei ihnen genutzten Blitzer abgeschaltet, darunter auch Berlin und Brandenburg.

Das Gericht hatte den schon seit jeher von der Verteidigung erhobenen Einwand, ohne Rohmessdaten sei eine sachgerechte Verteidigung unmöglich, ernst genommen und die Aufnahmen des betroffenen Gerätes Jenoptik TraffiStar S350 für unverwertbar erklärt. Indes ist dies nicht das einzige Gerät, das die Rohmessdaten nicht speichere. Das Land hatte sich damit verteidigt, die Nicht-Speicherung entspräche dem Grundsatz der Datensparsamkeit.

Berlin hat nun etwa die Blitzer in der Frankfurter Allee und in der Seestraße entfernt. Zu hoffen ist allerdings, dass Autofahrer nun nicht blindlings die Rechtsstaatlichkeit des Verfassungsgerichtshofs für Rasereien ausnutzen. Immerhin sei daran erinnert, dass die Polizei noch über mobile Geschwindkeitsmessgeräte verfügt, die den Anforderungen des Gerichts genügen.

Das Urteil Lv 7/17 kann hier heruntergeladen werden.

4 comments

Wow, wonderful weblog format! How long have you ever been blogging for?
you make blogging look easy. The overall glance of
your website is excellent, let alone the content material!
You can see similar here sklep

Hey there! Do you know if they make any plugins to help with Search Engine Optimization? I’m trying to get my blog to rank
for some targeted keywords but I’m not seeing very good
success. If you know of any please share. Appreciate it!
You can read similar blog here: Sklep internetowy

Good day! Do you know if they make any plugins to assist with SEO?
I’m trying to get my website to rank for some targeted
keywords but I’m not seeing very good success. If you know of any please share.
Many thanks! I saw similar text here: GSA Verified List

Good day! Do you know if they make any plugins to help with Search Engine
Optimization? I’m trying to get my blog to rank for some targeted keywords but
I’m not seeing very good gains. If you know of any please share.
Many thanks! I saw similar text here: Hitman.agency

Schreibe einen Kommentar